Betrieb als OE0HQ auf der Hafelekarhütte (2300m)

Im Frühjahr kam Christoph OE9CBV auf mich zu und fragte mich, ob wir nicht beim IARU HF Championship als Headquarterstation mitmachen wollen. Ich war natürlich sofort begeistert von der Idee und brachte auch noch zwei weitere Funkamateure mit ins Boot. Markus OE7MBH und Lothar OE7LHT sagten auch sofort zu. Die beiden absolvierten erst im Herbst 2017 die Amateurfunkprüfung und zeigten sehr starkes Interesse an der Aktion. Nun ging es an die Koordination. Unser Landesleiter, Manfred OE7AAI, stellte gleich den Kontakt zu Dieter OE8KDK her, der mit dem Christoph dann alles weitere koordinierte. Herzlichen Dank an Dieter, dass unsere Teilnahme noch so kurzfristig funktionierte, denn wir meldeten uns immerhin erst am 15.06.18 dazu an. Wir hatten dann nicht mehr viel Zeit alles vorzubereiten. Ich lieh mir die zum Eigentum des Landesverbandes Tirol zählende Spiderbeam Antenne aus, damit wir diese schon einmal probeweise aufbauen konnten und suchte noch das restliche Equipment zusammen, welches wir benötigen würden.

Probeaufbau der Spiderbeam - Antenne im Tal Probeaufbau der Spiderbeam - Antenne im Tal

Am Freitag den 13.07.18 ging es dann los. Wir trafen uns alle im Innsbrucker Klubraum, um die Funkstation, bestehend aus dem Icom IC-7800 und der ICOM 1KW Endstufe, abzubauen.
Mit ca. 80 Kg Equipment traten wir dann die Reise zur Hafelekarhütte an.
Glücklicherweise führt die Nordketten Bergbahn in zwei Etappen bis kurz vor die Hütte!
Trotzdem gestaltete sich der Transport nicht allzu einfach, da ja auch einige Touristen die Gondelbahn benützen und auf der Seegrube alles in eine weitere Gondelbahn umgeladen werden musste.
Am Ziel angekommen starteten wir sofort mit dem Aufbau.
Leider wurde eine alte FLAK Stellung, die früher öfter als Halterung für Antennenmasten diente, in der Zwischenzeit abgebaut. Deshalb mussten wir uns einen neuen Standort für unsere Spiderbeam suchen.
Ein fast nahezu senkrecht stehender Felsen kam uns da sehr gelegen.
Nachdem wir ja sehr gut ausgerüstet waren, hatten wir den Masten recht flott montiert.

Montage der Spiderbeam Antenne Montage der Spiderbeam Antenne

Danach spannten wir dann noch die Diamond W-8010 für 80 und 40 Meter über der Hütte auf.
Seit 2017 gibt es einen neuen ausfahrbaren Masten, welcher dafür sehr nützlich ist.

Diamond W-8010 5 Band Dipol montiert auf dem ausfahrbaren Masten der Hütte Diamond W-8010 5 Band Dipol montiert auf dem ausfahrbaren Masten der Hütte

Nachdem das alles erledigt war, konnten wir uns ans Aufbauen der Stationen machen. Der IC-7800 samt PA wurde auf dem dafür vorgesehenen Funktisch aufgebaut und zusätzlich hatten wir noch den IC-7300 von Christoph. Mit diesem Transceiver konnten wir neben dem Betrieb als OE0HQ noch die Bänder abhören und Private QSO machen. Am Samstag um 14:00 Ortszeit ging es dann los mit dem Contestbetrieb. Wir starteten auf 10 Meter mit dem CQ Rufen als OE0HQ. Wir konnten auch bald schon einige QSOs loggen, da dies aber für alle von uns der erste Contest Betrieb war, waren wir doch sehr gefordert. Wir teilten uns immer in zweier Teams auf, wobei einer die QSOs führte und der andere das Log Programm bediente. So funktionierte das dann doch recht gut. Wir standen während des gesamten HF Championships per Skype in Kontakt mit den anderen HQ Stationen, die in ganz Österreich aufgeteilt waren. So konnte man im Verlauf auch manchmal die Bänder untereinander wechseln.

Am Abend mussten wir dann kurz unseren Betrieb unterbrechen, da wir einer leicht verunglückten Person helfen mussten und warteten bis die Bergrettung eintraf.

Contest Betrieb an der Station und abhören der anderen Bänder auf der zweiten Station. Von Links – OE7LHT / OE9CBV / OE7MBH Contest Betrieb an der Station und abhören der anderen Bänder auf der zweiten Station. Von Links – OE7LHT / OE9CBV / OE7MBH
OE7MBH / OE9CBV an der Conteststation OE7MBH / OE9CBV an der Conteststation
OE7LHT an der zweiten Station OE7LHT an der zweiten Station

Es ging dann gleich weiter bis ca. 04:00. Wir beschlossen zu dieser Zeit, uns ein bisschen schlafen zu legen, was allerdings nicht lange funktionierte. Um ca. 05:30 zog ein ziemlich heftiges Gewitter auf. Auf dem Gipfel ist ein - auch noch so kleines - Gewitter nicht zu unterschätzen. Es treten sofort sehr hohe Windgeschwindigkeiten auf. Die Spiderbeam hat sich nach kurzer Zeit „verabschiedet“. Ein Element ist abgebrochen. Dies ist leider das einzige Foto, während der Wind langsam abschwächt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gewitterwolke immer noch leicht links von uns und entlädt ihre Blitze.Nach Besserung der Situation haben wir beschlossen den Abbau zu starten, da ein weiteres Gewitter angekündigt wurde.

Zerstörte Spiderbeam Antenne Zerstörte Spiderbeam Antenne

Wir schafften es dann, bis ca. 10:00 alles zusammenzupacken und traten die Rückreise ins Tal an.
Abschließend kann man nur sagen, dass dieses Wochenende für alle von uns eine sehr schöne Erfahrung war.
Speziell Lothar und Markus hatten dabei sehr viel lernen können, da dies immerhin die ersten Erfahrungen auf Kurzwelle waren.
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, in dem wir sicherlich wieder mit unserer „Tiroler Contestgruppe“ teilnehmen werden.

Für das Contestteam
OE7JVT, Georg