Archiv: Hafelekarhütte Innsbruck 2.269m

Die Hafelekarhütte des LV Tirol des ÖVSV, die wir von 1958-2024 gepachtet hatten befindet sich in der Nähe der Bergstation Hafelekar der Nordkettenbahn hoch über Innsbruck direkt am Grat der Nordkette in der Nachbarschaft der auf Initiative des österreichischen Nobelpreisträgers Victor Franz Hess eingerichteten Messstation zur Beobachtung der von ihm entdeckten kosmischer Strahlung. Kernstück dieser Station wurde eine mit dem Edelgas Argon gefüllte Ionisationskammer (Steinke-Apparat), die mit 1,5t Blei gegen Störstrahlung abgeschirmt ist. Die Forschungsstation wird heute vom Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck betreut. Aktuell wird hier eine UV-Messstelle von der Medizinischen Universität Innsbruck betrieben.

Ursprünglich diente diese Hütte der Unterbringung eines Generators + Diesellagers für die Suchscheinwerfer der Luftabwehr im 2. Weltkrieg.

Die Hütte wurde von uns renoviert und einfach aber zweckmäßig eingerichtet. Sie hatte 3 Notschlafplätze, eine Kochnische und eine Essecke und war mit fix installierten von innen manuell drehbaren 2m und 70cm Antennen sowie Aufhängevorrichtungen und externen Kabelanschlüssen für mitgebrachte Drahtantennen sowie einem 12V Netzteil und einem großzügigem Funktisch ausgestattet.
Die Heizung erfolgte elektrisch.

Unser Pachtvertrag endete 2024 und es war zu diesem Zeitpunkt von der Nordkettenbahn geplant die Hütte abzureißen, da dafür wie erst jetzt bekannt wurde nie eine Baubewilligung vorlag.
 
 

Panorama

Eingebunden mit Pannelum Viewer (c) Matthew Petroff
Eine Miete der Hütte ist nicht mehr möglich!

Die Hütte konnte von ÖVSV Mitgliedern und Mitgliedern unserer Schwestervereine tageweise gemietet werden.
 
Mietkosten (lt. Beschluß in der HV vom 7.5.2022):
30 EUR/Tag zuzüglich Stromkosten von 1,00 EUR/kWh
ÖVSV Mitglieder aus OE7 zahlten eine ermäßigte Miete von 15 EUR/Tag.
 
Der Schlüssel konnte von unserem Hüttenwart nach rechtzeitiger vorheriger telefonischer Vereinbarung abgeholt werden.
 
Hüttenwart:

Hans Gaigg, OE7DGI 
Mobil:  +43 676 5712472

 
Info Nordkettenbahn: