Rückblick Amateurfunk Blockkurs Mai/Juni 2023 in Innsbruck

Der ÖVSV Amateurfunk-Blockkurs Mai/Juni 2023 - Tirol fand vom 8.5.2023 bis 17.6.2023 statt. Der erste OE7 Kurs im Jahr 2023 konnte wieder als Präsenzkurs abgehalten werden.

Insgesamt waren 13 Teilnehmer  im Alter von 15 bis 82 Jahren beim Kurs dabei.

Der Kurs mit insgesamt 46 Unterrichtsstunden fand in der HTL Innsbruck in 4 Kursblöcken (Freitag/Samstag) und einem Wiederholungsvormittag statt.

Die Betreuung zwischen den Kursblöcken erfolgte in bewährter Weise über unseren OE7 Discord Server in einer geschlossenen Benutzergruppe mit Diskussionskanälen und Sprach-/Videochats.

Die Trainer Werner, OE7WPA (Betrieb), Michael, OE7MHT (Technik), Markus, OE7DME (Technik), Gregor, OE7GME (Technik)  sowie Manfred, OE7AAI (Recht) vermittelten den Prüfungsstoff mit multimedialen Methoden. Der praktische Einblick in den Funkbetrieb fand an der HTL Funkstation statt. Am Ende des Kurses wurde an einem Wiederholungvormittag das Gelernte im Rahmen einer Prüfungssimulation wiederholt. Die praktische Einführung in den Funkbetrieb wurde schon und wird weiterhin an den kommenden Klubabenden an den Klubstationen und bei den Newcomer Runden (jeden Donnerstag 19:45 Uhr am Patscherkofelrelais OE7XTI und auf DMR) stattfinden.

Die Kursteilnehmer haben fast alle vom Angebot des Landesverbandes Gebrauch gemacht ein Newcomer-Geräteset bestehend aus einem Radioddity GD-88 inkl. 2. Akku und zusätzlichem Handmikrofon zu erwerben. Die Beschaffung, Programmierung und gemeiname Einweisung beim Geräteworkshop am 29.6.2023 an der HTL erfolgte durch den Landesverband. Vielen Dank an Werner, OE7WPA für die Abwicklung und Durchführung.

Trotz der hohen Anforderungen waren die Prüfungskandidaten wieder sehr aktiv und haben ihre Lehrer auch entsprechend mit ihren Fragen gefordert, was uns sehr motiviert hat.

12 Kursteilnehmer sowie 2 weitere OE7 Mitglieder, die den Kurs in einem anderen Bundesland gemacht haben, sind in der Prüfungskategorie 1 (CEPT1) beim Fernmeldebüro Standort Innsbruck am 19.6.2023 zur Prüfung angetreten.
Alle 14 Prüfungskandidaten haben die Prüfung der Kategorie 1 (CEPT) erfolgreich abgelegt.

Herzliche Gratulation!

Aufgrund von Terminkollisionen von Prüfungen auf der Uni konnte Philip P. zu diesem Prüfungstermin leider nicht antreten. Wir werden Philip natürlich gerne weiterhin untestützen, und haben ihn eingeladen bei unseren Klubabenden und beim nächsten Kurs kostenlos das Gelernte zu wiederholen um dann zur nächsten Prüfung anzutreten. Bitte nimm für weitere Schritte mit Werner, OE7WPA Kontakt auf.

Alle Prüfungskandidaten haben nach der Prüfung gleich ihre Anträge für die Amateurfunkbewilligung abgegeben und viele haben schon nach 1-2 Tagen ihre Bewilligungen erhalten.

Wir bedanken uns beim Fernmeldebüro Standort Innsbruck für die überaus rasche Erteilung der Bewilligungen.

Herzlichen Dank dem Team der Amateurfunklehrern für ihren Einsatz beim Kurs.
Vielen Dank auch an Dir. DI(FH) Helmut Stecher der HTL Innsbruck, Anichstraße für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und der HTL Funkstation.

Unsere Newcomer 2023-1: 

Name Ort Rufzeichen Mitglied im ADL
Matthias F. Birgitz OE7TFM ADL701 Innsbruck
Wolfgang F. Gmund/DL OE4FIW ADL701 Innsbruck
Jürgen F. Wattens OE7FJR ADL701 Innsbruck
Thomas K. Mieming OE7LPM ADL714 Tiroler Oberland
Tobias K. Schwaz OE7TOK AADL706 Schwaz
Lorenz K. Obergurgl OE7GAY ADL714 Tiroler Oberland
Rudolf K. Innsbruck OE7IKR ADL701 Innsbruck
Philipp M. Landeck OE7PHM ADL714 Tiroler Oberland
Frank O. Innsbruck OE7FOF ADL701 Innsbruck
Günter R. Mötz OE7GRT ADL714 Tiroler Oberland
Benjamin R. Reutte OE7BRF ADL704 Reutte-Außerfern
Benedikt S. Hall in Tirol OE7BLK ADL701 Innsbruck
Arno W. Innsbruck OE7TIT ADL701 Innsbruck
Franz W. Hall in Tirol OE7FAW ADL701 Innsbruck

 

Bilder vom Kurs und der Prüfung