2. Oberländer Sicherheitstag 21.9.2019, Landesfeuerwehrschule Telfs

Es war ein Bilderbuchtag mit Sonne pur und blitzblauem Himmel, an dem die Marktgemeinde Telfs und der Landesfeuerwehrverband Tirol zum Oberländer Sicherheitstag und Tag der offenen Tür in der Landesfeuerwehrschule Tirol Mitte September einlud. Das Bundesheer, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund, das Einsatzkommando Cobra, Polizei, ÖAMTC, ARBÖ, der Zivilschutzverband Tirol und mittendrin der LV Tirol des ÖVSV mit dem Amateurfunkdienst stellten ihre Leistungen einer breiten Öffentlichkeit vor.

Am Stand des ÖVSV wurden verschiedene Funkstationen von insgesamt 10 Funkamateuren im Betrieb vorgeführt. Das Highlight war die Vorführung der Winlink Datenübertragung über verschiedene 80m Gateways in OE an die Smartphones der Interessenten. Eine weitere Kurzwellenstation, diverse Notfunkkoffer und Notstromversorgungen sowie eine ultramobile Kurzwellen-Portabelstation war ebenfalls in Betrieb.

Rund 3.000 Besucher waren unter anderem „zum Feuerwehr schauen“ gekommen, viele von ihnen besuchten uns auch am ÖVSV Stand und staunten nicht schlecht, als wir ihnen über Kurzwelle ein Mail auf ihr Handy sendeten.

Nationalrätin Rebecca Kirchbaumer – eine wichtige Fürsprecherin des Amateurfunkdienstes – ließ sich den Besuch bei uns am Stand nicht nehmen. Von der Kursteilnahme sowie Ablegen der Prüfung konnten wir sie (noch) nicht überzeugen – aber das wird sich schon mal zeitlich ausgehen.

Außerdem konnten wir wichtige Kontakte mit Verantwortlichen der Blaulichtorganisationen knüpfen, die durchwegs erstaunt waren, welche Möglichkeiten und Mehrwehrte der Amateurfunkdienst für sie darstellen kann. So stellten sich Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl und Landesfeuerwehrinspektor Dipl. Ing. Alfons Gruber als interessierte Gäste ein.

Wir konnten die tatsächliche Besucherzahl am Stand irgendwann gar nicht mehr erfassen aber es waren sehr viele Interessierte, die sich davon überzeugten, dass es im Smartphonezeitalter tatsächlich noch einen allgemein zugänglichen Funkdienst mit vielfältigen Betriebsarten gibt.

Darunter waren auch einige Besucher, die sich noch zum Amaterufunkkurs 2019 anmelden werden.

Unser Dank gilt allen, die mit dem Standdienst zum Gelingen unseres Auftrittes im Rahmen des Oberländer Sicherheitstags beigetragen haben.

Thomas, OE7KUT
Schriftführer und Notfunkreferent OE7