SOTA-Einstieg 2018

  • 09.06.18 22:00
  • OE6PGM Gerhard (Red.)
  •   On the Air Treffen Workshop OE5 ÖVSV Dachverband

SOTA Newcomer Fieldday Mayrhofberg

Am Samstag 9. Juni 2018 gab es die Möglichkeit für frisch lizensierte Funkamateure sich mit SOTA vertraut zu machen. Die Initiative dazu stammt von Gerhard OE6PGM welche auch heuer wieder viele Teilnehmer in Vorbereitungskursen zur Erlangung der Amateurfunklizenz in OE5  begleitet hat. 
Als Schauplatz für diese Veranstaltung wurde ein gut erreichbarer Summit in OE5, der Mayrhofberg (OE/OO-330), gewählt welcher genügend Platz für eine Gruppenaktivierung bietet. 

 

Ab ca. 10 Uhr fanden sich die Newcomer Wolfgang OE5PWO, Sabine OE5SLE - mit OM Manfred OE5MBP und Sohn Christoph und auch Newcomer Andreas OE5AKR ein. Dank der Vorbereitung und Unterstützung von Sylvia OE5YYN, Peter OE5AUL und Joe OE5JFE waren die SOTA Stationen auf 2m und Kurzwelle schon betriebsbereit.

Vielen Dank an Heinz OE5EEP und Gilbert OE2GXL welche extra für diese Veranstaltung von SOTA Gipfeln QRV waren. Auch Gerhard OE6PGM, als stolzer Kursleiter, war auf 80m und 40m als Chaser QRV. Christian OE5BCG brachte die neue AlphaAntenna Multiband Vertical Antenne mit, welche am KX3 im Vergleich mit einer Endfed Drahtantenne getestet wurde. Weiters war Mario OE5MKE angereist um mit den auf der HamRadio Friedrichshafen neuerworbenen Kreuzyagis Satelliten-QSO zu versuchen. Auch einige Gäste, welche per Relais von dieser Veranstaltung hörten, besuchten uns spontan. Das Interesse an den praktischen Aspekten des portabel Betriebes war groß. So wurden geeignete Tranceiver, Akkusysteme, leichte Teleskop Masten, Solarbetrieb und natürlich leichte und effektive Antennensysteme gezeigt und Erfahrungen ausgetauscht. Um einen gute Einstieg in das Thema SOTA zu bekommen erhielten die Teilnehmer zu Beginn ein Infoblatt. Diese bietet Hintergrundinfos zu Regeln, den nötigen Webseiten zur Registrierung und auch Beispiel-QSOs. Weiters erhielten alle ein vorgefertigtes Logblatt mit SOTA-relevanten Daten wie Referenznummer und Locator. Das Infoblatt ist übrigens auf der ÖVSV News Seite zu diesem Artikel zu finden. Wir alle konnten viele QSOs und einige Summit-2-Summit Verbindungen machen. Auf 2m FM gelang es u.a. auch OK zu erreichen. Auf Kurzwelle konnten wir viele Stationen in ganz Europa arbeiten. 
In Summe fanden sich etwa 15 YL und OMs mit Familie und Freunden ein um einen interessanten, spannenden und gemütlichen Tag zu verbringen. Der Ausklang der Veranstaltung erfolgte bei kühlen Getränken und einem Mittagessen im nahegelegenen Gastgarten. Hier wurden die Erlebnisse reflektiert und  gemeinsame Pläne geschmiedet.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Trainer, Besucher und vorallem die QSO Partner, welche mit viel Geduld auf die Newcomer eingegangen sind.

 

http://reflector.sota.org.uk

Bild-1: LINK

Bild-2: LINK