Rückblick Amateurfunk Online-Blockkurs Juni/Juli 2022 in Innsbruck

Der ÖVSV Amateurfunk-Online-Blockkurs Juni/Juli 2022 - Tirol fand vom 3.6.2022 bis 16.7.2022 statt. Insgesamt waren 25 Teilnehmer im Alter von 20 bis 68 Jahren dabei.

Der Kurs mit insgesamt 43 Unterrichtsstunden fand zur Gänze im virtuellen Klassenzimmer in 4 Kursblöcken (Freitag/Samstag) und einem Wiederholungsvormittag statt.

Die Betreuung zwischen den Kursblöcken erfolgte wieder über unseren OE7 Discord Server in einer geschlossenen Benutzergruppe mit Diskussionskanälen und Sprach-/Videochats. Die Teilnehmer konnten durch die virtuelle Abhaltung des Kurses auch die Videoaufzeichnungen zum Wiederholen des Gelernten jederzeit nutzen.

Die Trainer Werner, OE7WPA (Betrieb), Michael, OE7MHT (Technik)  sowie Manfred, OE7AAI (Recht) vermittelten den Prüfungsstoff mit multimedialen Methoden. Am Ende des Kurses wurde an einem Wiederholungnachmittag das Gelernte im Rahmen einer Prüfungssimulation wiederholt. Die praktische Einführung in den Funkbetrieb wurde schon und wird weiterhin an den kommenden Klubabenden an dern Klubstationen und bei den Newcomerrunden stattfinden.

Trotz der hohen Anforderungen waren die Prüfungskandidaten sehr aktiv und haben ihre Lehrer auch entsprechend mit ihren Fragen gefordert.

13 Kursteilnehmer sind in der Prüfungskategorie 1 (CEPT1) beim Fernmeldebüro Standort Innsbruck am 18.7.2022 zur Prüfung angetreten.
12 Prüfungskandidaten aus unserem Kurs haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Herzliche Gratulation!

Krankheits- bzw. berufsbedingt konnten einige der Kursteilnehmer zu diesem Termin leider nicht antreten. Wir hoffen euch weiterhin untestützen zu dürfen, und laden euch ein beim nächsten Kurs kostenlos das Gelernte zu wiederholen um dann zur nächsten Prüfung anzutreten.

Die Prüfungskandidaten haben mehrheitlich nach der Prüfung gleich ihre Anträge für die Amateurfunkbewilligung abgegeben und haben nach 1-2 Tagen schon ihre Bewilligungen erhalten. Am ersten Klubabend nach der Prüfung wurden bereits die ersten Gehversuche auf den Bändern an den Klubstationen erfolgreich absolviert.

Wir bedanken uns beim Fernmeldebüro Standort Innsbruck für die überaus rasche Erteilung der Bewilligungen.

Herzlichen Dank auch unseren bewährten Amateurfunklehrern Michael, OE7MHT und dem Leiter des OE7 Ausbildungsreferates Werner, OE7WPA für ihren Einsatz.

Manfred, OE7AAI
Landesleiter OE7

 

Unsere Newcomer 2022-1: 

Name Ort Rufzeichen Mitglied im ADL
Paul E. Reith b. Seefeld OE7EIP ADL706 Schwaz
Michael F Kitzbühel OE7MFD ADL709 St. Johann
Viktor F. Absam SWL ADL701 Innsbruck
Robert F. Höfen OE7OER ADL704 Reutte
Johannes G. Neustift OE7GIJ ADL701 Innsbruck
Alexander H. Völs ? -
Gerhard M. Absam SWL ADL701 Innsbruck
Markus M. Mittersill OE2MNM ADL709 St. Johann
Martin N. Ranggen OE7NER ADL701 Innsbruck
Lukas S. Imst OE7LSN ADL714 Imst
Klemens S. Innsbruck OE7KLH ADL701 Innsbruck
Stefan S. Thaur OE7ORK ADL701 Innsbruck
Gregor W. Innsbruck OE7GWE ADL701 Innsbruck

 

Bilder von der Prüfung