Rückblick Amateurfunk Blockkurs Oktober/November 2022 in Innsbruck

Der ÖVSV Amateurfunk-Blockkurs Oktober/November 2022 - Tirol fand vom 12.10.2022 bis 26.11.2022 statt. Der erstmalig zweite Kurs im Jahr 2022 konnte wieder als Präsenzkurs abgehalten werden.

Insgesamt waren 27 Teilnehmer*innen  im Alter von 17 bis 73 Jahren dabei. Darunter auch ein Wiedereinsteiger.

Der Kurs mit insgesamt 45 Unterrichtsstunden fand in der HTL Innsbruck in 4 Kursblöcken (Freitag/Samstag) und einem Wiederholungsvormittag statt.

Die Betreuung zwischen den Kursblöcken erfolgte in bewährter Weise über unseren OE7 Discord Server in einer geschlossenen Benutzergruppe mit Diskussionskanälen und Sprach-/Videochats.

Die Trainer Werner, OE7WPA (Betrieb), Michael, OE7MHT (Technik)  sowie Manfred, OE7AAI (Recht) vermittelten den Prüfungsstoff mit multimedialen Methoden. OM Gregor, OE7GWE half mit einem Kursabend über die mathematischen Grundlagen auch tatkräftig mit. Am Ende des Kurses wurde an einem Wiederholungvormittag das Gelernte im Rahmen einer Prüfungssimulation wiederholt. Die praktische Einführung in den Funkbetrieb wurde schon und wird weiterhin an den kommenden Klubabenden an den Klubstationen und bei den Newcomer Runden stattfinden.

Trotz der hohen Anforderungen waren die Prüfungskandidaten wieder sehr aktiv und haben ihre Lehrer auch entsprechend mit ihren Fragen gefordert, was uns sehr motiviert hat.

17 Kursteilnehmer sind in der Prüfungskategorie 1 (CEPT1) und 1 Teilnehmer ist in der Prüfungskategorie 4 (CEPT NOVICE) beim Fernmeldebüro Standort Innsbruck am 28. Und 29.11.2022 zur Prüfung angetreten.
16 Prüfungskandidaten konnten die Prüfung erfolgreich ablegen.

Herzliche Gratulation!

Krankheits- bzw. auch berufsbedingt konnten leider einige der Kursteilnehmer zu diesem Termin nicht antreten. Wir wollen euch weiterhin untestützen, und laden euch ein bei unseren Klubabenden und beim nächsten Kurs kostenlos das Gelernte zu wiederholen um dann zur nächsten Prüfung anzutreten. Bitte nehmt für weitere Schritte mit Werner, OE7WPA Kontakt auf.

Fast alle erfolgreichen Prüfungskandidaten haben nach der Prüfung gleich ihre Anträge für die Amateurfunkbewilligung abgegeben und viele haben schon nach 1-2 Tagen ihre Bewilligungen erhalten.

Wir bedanken uns beim Fernmeldebüro Standort Innsbruck für die überaus rasche Erteilung der Bewilligungen.

Herzlichen Dank auch unseren bewährten Amateurfunklehrern Michael, OE7MHT, dem Leiter des OE7 Ausbildungsreferates Werner, OE7WPA und Gregor, OE7GWE für ihren Einsatz beim Kurs.

Vielen Dank auch an Dir. DI(FH) Helmut Stecher der HTL Innsbruck, Anichstraße für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und der HTL Funkstation.

Manfred, OE7AAI
Landesleiter OE7

Unsere Newcomer 2022-2: 

Name Ort Rufzeichen Mitglied im ADL
Christoph B. Innsbruck OE7CBT ADL701 Innsbruck
Richard G. Kirchbichl OE7GRG ADL707 Kufstein
Markus H. Innsbruck OE7DME ADL701 Innsbruck
Stefan J. Sistrans OE7JDT ADL701 Innsbruck
Michael J. Innsbruck OE7JUM ADL701 Innsbruck
Manuel K. Volders OE7MKX ADL701 Innsbruck
Christian L. Wörgl OE7CXL ADL707 Kufstein
Thomas M. Rietz OE7MTX ADL714 Tiroler Oberland
Thomas P. Vomp OE7OSC ADL706 Schwaz
Margit P. Telfs OE7MDP ADL701 Innsbruck
Ronald R. Ötztal-Bahnhof OE7RJR ADL714 Tiroler Oberland
Rene R. Wörgl OE7AZL ADL707 Kufstein
Rudolf S. Schlitters OE7SRR ADL713 Zillertal
Christoph S. Schlitters OE7CST ADL713 Zillertal
Georg S. Innsbruck OE7GSB ADL701 Innsbruck
Gerhard T. Schöwies OE7GTT ADL714 Tiroler Oberland

 

Bilder vom Kurs und der Prüfung