3. Oberländer Sicherheitstag 17.9.2022, Landesfeuerwehrschule Telfs

Der 3. Oberländer Sicherheitstag fand am Samstag, den 17. September 2022 von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs statt. Es gab spannende Einblicke in die Arbeit der Blaulichtorganisationen zu erleben und man konnte hautnah bei verschiedenen Übungen und Vorführungen unter anderem von Feuerwehr, Justiz, Cobra und Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauber dabei sein.

Am Stand des LV Tirol des ÖVSV erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe für unseren neuen Funkhänger (OE7-Funkmobil) durch Hängerpatin NRin Rebecca Kirchbaumer.
Wir zeigten beim OE7-Funkmobil den anwesenden Vertretern von Bundesheer und anderen Einsatzorganisationen und den interessierten Besuchern den weltweiten Funkbetrieb, Winlink-Email, Notfunkbetrieb und unser gemeinsames Hobby mit seinen vielen Facetten. Wir gaben auch Informationen über die Voraussetzungen für die Teilnahme am Amateurfunkdienst und nahmen auch Anmeldungen zum nächsten Amateurfunkkurs (Vorbereitung für die Amateurfunkprüfung) entgegen.

Es war ein spannender Tag für die ganze Familie.

Veranstaltungsort:
Landes-Feuerwehrschule Tirol - Telfs

Programmpunkte:

10:00 Uhr Vorführung "Verkehrsunfall"
10:30 Uhr Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister und Landes-Feuerwehrkommandant
11:30 Uhr Vorführung "Diensthundestaffel"
13:00 Uhr Vorführung "Spazierhofräumung"
14:00 Uhr Vorführung "Waldbrandbekämpfung mit Hubschraubern"
15:00 Uhr
Vorführung "Täterergreifung mit Hubschrauberunterstützung"
16:00 Uhr Abschluss

 

Vielen Dank an alle Helfer für die gelungene Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Manfred, OE7AAI
Landesleiter des LV Tirol des ÖVSV