Deutschland-Rundspruch 43/2024

  • 24.10.24, 19:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   OE6 ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 43/2024, 43. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 24. Oktober 2024, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter https://www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter https://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494. (An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs, Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 43 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 43. Kalenderwoche 2024. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:
– Open-Source-Projekt: Handfunkgerät-Erweiterung für Android-Smartphones
– CQ DL-Archiv mit fehlenden Seiten weiter vervollständigt
– Anträge zur Herbst-Mitgliederversammlung des DARC e.V. online
– Monatlicher Newsletter des Monitoring-Teams der IARU-Region 1
– Umstellung auf Normalzeit
– INTERMAR-Morgennetz ab Zeitumstellung täglich um 0900 UTC
– DXpedition nach Eswatini Ende Oktober, Anfang November
– Aktuelle Conteste und
– Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Open-Source-Projekt: Handfunkgerät-Erweiterung für Android-Smartphones 

Vance Vagell, KV4P, stellt eine Handfunkgerät-Erweiterung für Android-Smartphones vor. In Form eines Open-Source-Projektes wird ein kleines Zusatzgerät an der Rückwand des Smartphones befestigt und per USB mit dem Telefon verbunden. Technisch kommt ein DRA818V-Funkmodul zum Einsatz, die Steuerung erfolgt über einen ESP-WROOM-32. Eine externe Stromversorgung ist nicht notwendig, die Versorgung erfolgt aus dem Smartphone direkt. Über eine spezielle App lässt sich das so entstandene Handfunkgerät steuern und bedienen. Alle benötigten Teile bzw. Elemente sind frei beschaffbar, KV4P stellt auf seiner Webseite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in englischer Sprache zur Verfügung [1]. Die Webseite Notebookcheck berichtete ebenfalls kürzlich über das Projekt [2].

CQ DL-Archiv mit fehlenden Seiten weiter vervollständigt 

Das digitale CQ DL-PDF-Archiv auf der DARC-Webseite wurde weiter vervollständigt. Konkret geht es um die Jahrgänge 1980 bis 2013. Hier fehlte in den bisherigen Dateien teilweise der Umschlag, also das Titelbild und Werbung. Thomas Kähler, DG5HX, hat sich die Arbeit gemacht, die Seiten zu scannen und die PDF-Dateien entsprechend zu erweitern – vielen herzlichen Dank für diese mühevolle Arbeit an dieser Stelle. Um zum CQ DL-Archiv als PDF-Dateien zu gelangen, loggen Sie sich zunächst als Mitglied auf der DARC-Webseite ein. Gehen Sie dann oben auf den blauen Reiter „Nachrichten“ und klicken im linken Teil unter dem Bereich „Amateurfunkmagazin CQ DL“ auf den Link „Archiv (PDF-Dateien)“. Sie gelangen nun zu einer ausführlichen Liste, und genau hier führt Sie sogleich der erste Link zum eigentlichen Archiv, innerhalb dessen Sie alle CQ DL-Hefte bis ins Jahr 1948 zurück finden. Sie können das Archiv nach vorherigem Login auch über einen direkten Link erreichen [3]. Über die zuvor genannte Tabelle finden Sie außerdem ausgewählte Beiträge als PDF-Datei, darunter Gerätetests und auch die Jahresinhaltsverzeichnisse als Hilfe zum Auffinden von Artikeln. Gemäß eines Vorstandsbeschlusses werden neuere CQ DL-Ausgaben im Übrigen erst mit einem zeitlichen Versatz von einem halben Jahr als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Digital lesen können Sie die neuesten Ausgaben dennoch ohne Probleme: als blätterbare Online-Ausgabe direkt im Webbrowser [4] und parallel in der DARC-App auf mobilen Endgeräten.

Anträge zur Herbst-Mitgliederversammlung des DARC e.V. online 

Auf der DARC-Webseite ist das Einladungsschreiben nebst den vorliegen Anträgen zur Herbst-Mitgliederversammlung online gegangen. Zum Abrufen der PDF-Datei [5] müssen Sie sich als DARC-Mitglied auf der Webseite vorab eingeloggt haben. Die Mitgliederversammlung findet im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal statt. Der Zeitplan für Samstag, den 16. November sieht von 9 bis 10.30 Uhr zunächst die Diskussion und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen vor. Im Anschluss ab ca. 11 Uhr findet dann bis 19 Uhr die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands statt. Sollte die vorherige Diskussion mehr Zeit in Anspruch nehmen, verschiebt sich der Beginn der Mitgliederversammlung entsprechend. Die Diskussionsrunde und Mitgliederversammlung sind öffentlich für alle DARC-Mitglieder.

Monatlicher Newsletter des Monitoring-Teams der IARU-Region 1 

Der Newsletter der IARU für das Intruder Monitoring im September 2024 ist erschienen. Wie üblich mit Erklärungen und Beispielen zu aktuellen Störungen. Dabei werden auch die neuesten Probleme auf 7023 kHz und neue Varianten altbekannter Radare genannt [6]. Den Newsletter findet man auch auf der DARC-Referatsseite Intruder Monitoring [7]. Darüber berichtet Harald Geier, DL9NDW, Leiter Intruder Monitoring im DARC.

Umstellung auf Normalzeit 

In der Nacht von Samstag, 26. Oktober auf Sonntag, den 27. Oktober werden die Uhren um eine Stunde von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. Danach gilt die so genannte Winterzeit, die Normalzeit, bis zum 30. März 2025. Der Zeitunterschied von der deutschen Winterzeit zur Universal Time Coordinated, kurz UTC, beträgt minus eine Stunde. Denken Sie auch an die Umstellung der Uhren ihrer rechnergestützten Systeme und Logbücher, sofern dies nicht bereits automatisch geschehen ist.

INTERMAR-Morgennetz ab Zeitumstellung täglich um 0900 UTC 

Um den sich saisonal ändernden Ausbreitungsbedingungen Rechnung zu tragen, verschiebt sich ab der Zeitumstellung am 27. Oktober des Jahres der Beginn des täglichen INTERMAR-Morgennetzes auf 0900 UTC. Das Netz beginnt wie bisher über die Clubstation DK0MC zunächst auf 14 313 kHz und wird anschließend über die Clubstation DL0IMA in der TG9101 des DMR-BrandMeister-Netzes sowie in der Echolink-Konferenz *INTERMAR* – Knotennummer 386970 – fortgesetzt. Das tägliche INTERMAR-Abendnetz beginnt unverändert um 1630 UTC. Weitere Informationen zu INTERMAR Amateur-Seefunk e.V. und zu den Möglichkeiten, den Netzen zu folgen, finden sich im Internet [8]. Selbstverständlich sind auch maritim-mobile Funkamateure als aktive Netzteilnehmer willkommen, die auf See keine geeignete KW-Ausrüstung zur Verfügung haben oder nutzen dürfen – beispielsweise Inhaber der Klasse N – wohl aber über satelliten-gestützte Systeme auf das Echolink-System zugreifen können. Darüber berichtet Klaus-Dieter Ehrhardt, DO2KDE.

DXpedition nach Eswatini Ende Oktober, Anfang November 

Ende des Monats gibt es eine DXpedition nach Eswatini, 3DA, unter dem Rufzeichen 3DA0DL, vom 25. Oktober bis zum 9. November. Annette, DL6SAK, aus Hessen ist auch dabei und würde sich über viele YLs als Gegenstationen freuen. Vor Ort ist man aktiv mit fünf Stationen von 80 m bis 10 m, in CW, SSB und Digital Modes. Weitere Informationen gibt es im Internet [9]. Darüber berichtet die YL-Referentin Hessen (F), Veronika Weber-Wigand, DL4VER.

Aktuelle Conteste 

26. bis 27. Oktober: CQ WW DX Contest
1. November: Silent Key Memorial Contest und Holzhammer Contest
2. November: IPA Radio Club Contest
2. bis 3. November: IARU-Region-1 Marconi Contest VHF
3. November: IPA Radio Club Contest und HSC CW-Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 10/24 auf S. 68 und 11/24 auf S. 68.

Der Funkwetterbericht vom 22. Oktober, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL 

Zunächst der Rückblick vom 15. bis 22. Oktober: Im Gegensatz zur Vorwoche konnten wir uns über sehr gute Ausbreitungsbedingungen freuen. Im WAG-Contest wurden selbst in der QRP-Klasse hervorragende Ergebnisse erreicht und QSOs mit allen Kontinenten getätigt. Der solare Fluxindex lag zwischen 162 und 174 Einheiten. Das reichte, um die Ionosphäre in gutem Zustand zu halten. Dafür sorgten 22 M-Flares und fast 170 C-Flares [10]. Das geomagnetische Feld war nur nachts zwischen dem 18. und 19. Oktober gestört. Die ruhige Geomagnetik und die schwächere Ionisierung der D-Schicht durch die kürzere Sonneneinstrahlung sorgten für gute DX-Signale auch auf den unteren Kurzwellenbändern. Dadurch kamen im WAG-Contest Fünfband-QSOs mit DX-Stationen, beispielsweise mit HS0ZFV ins Log. ZL7IO, ZD7BG, PX0FF und C21MM waren begehrte Multiplikatoren. Die sporadische E-Schicht sorgte für Short-Skip-Bedingungen auf den oberen Kurzwellenbändern und auf dem 6-m-Band.

Vorhersage bis 29. Oktober: Zurzeit sind auf der für uns sichtbaren Sonnenseite sieben Sonnenfleckenregionen sichtbar. Als neue Regionen am östlichen Sonnenrand kündigen sich die ehemals aktiven Regionen 3842 und 3844 an. Wir erwarten steigende Fluxwerte und ein überwiegend ruhiges geomagnetisches Feld mit k-Werten zwischen Null und Drei. Der CQ-WW-SSB-Contest am kommenden Wochenende steht im Zeichen des Sonnenfleckenmaximums. Die für 3000 km geltende MuF2 liegt tagsüber meist über 30 MHz und nachts bei oder über 11 MHz. Das International Solar Cycle Prediction Panel, zusammen mit NASA und NOAA haben verkündet, dass die Sonne jetzt ihre Periode des Sonnenfleckenmaximums erreicht hat, die sich auch im kommenden Jahr fortsetzen wird [11]. Das sollte uns motivieren, aktiv die Bänder zu beleben.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:27; Melbourne/Ostaustralien 19:25; Perth/Westaustralien 21:28; Singapur/Republik Singapur 22:46; Anchorage/Alaska 16:59; Johannesburg/Südafrika 03:25; Tokio/Japan 20:53; Honolulu/Hawaii 16:30; San Francisco/Kalifornien 14:26; Port Stanley/Falklandinseln 08:36; Berlin/Deutschland 05:45; Chatham (ZL7) 16:40; Nauru (C21) 18:32.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:04; San Francisco/Kalifornien 01:22; Sao Paulo/Brasilien 21:14; Port Stanley/Falklandinseln 22:47; Honolulu/Hawaii 04:00; Anchorage/Alaska 02:20; Johannesburg/Südafrika 16:18; Melbourne/Ostaustralien 08:44; Auckland/Neuseeland 06:44; Berlin/Deutschland 15:55; Chatham (ZL7) 06:21; Nauru (C21) 06:40.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch – mit bundesweiter Relevanz – schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

 

Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!): [1] https://www.kv4p.com/quick_start.html [2] https://www.notebookcheck.com/Neues-Open-Source-Projekt-wandelt-Android-Smartphones-in-Amateurfunkgeraete-um.902613.0.html [3] https://www.darc.de/cqdlarchiv [4] https://www.darc.de/nachrichten/amateurfunkmagazin-cq-dl/#c152797 [5] https://www.darc.de/der-club/vo-ar/ar [6] http://www.iaru-r1.org/wp-content/uploads/2024/10/IARUMS-R1-Newsletter-2024-09.pdf [7] https://www.darc.de/der-club/referate/intruder-monitoring [8] http://intermar-ev.org [9] https://webufr.dl7ufr.selfhost.eu/3da/ [10] https://solen.info/solar/indices.html [11] https://www.swpc.noaa.gov/news/joint-solar-maximum-announcement-nasa-and-noaa [dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

 

 

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)